Karl Eichwalder schrieb:

> Das ist irgendwie wunschdenken.  Wenn nun auf einmal die bedeutung aus
> dem highway-tag in ein status-tag verlagert wird, _muss_ der anwender
> das neue tag verwenden, wenn beispielsweise sein router weiterhin
> funktionieren soll.  Siehe die ausführungen von Norbert Hoffmann.

Achte doch auch mal auf die Verhältnissmässigkeit!
Derzeit wird wohl kaum einer einen OSM-Router im Produktiveinsatz haben,
ganz abgesehen davon
dass man die Strassen mit anderen Mitteln ohne faule Tricks für Router
sperren kann (Zufahrtsbeschränkung).
Je früher man jetzt diese Definitionsanpassung macht, um so weniger muss
man später an den Kartendaten und
den Applikationen ändern.

Garry