Hallo,

Sven Geggus schrieb:
 > Amtliche Pläne sind ja per Definition gemeinfrei und können daher als
 > Grundlage für OSM Karten dienen.

Das Liegenschaftskataster dahinter ist nicht gemeinfrei. Vermutlich
kannst Du also nur mit der Planzeichnung etwas anfangen.

Sind amtliche Pläne echt gemeinfrei? Dann wären ja allen Pläne, auch
die ALKs gemeinfrei - wo hast Du das gelesen?

> http://www.weingarten-baden.de/downloads/bebauungsplaene/suedlich_der_ringstrasse/S%FCdlich%20der%20Ringstra%DFe.pdf
>
> Da liegen Pläne vom Kathasteramt dahinter, die werde ich wohl in
> dieser Genauigkeit kaum mit dem GPS erfassen können.

Besserwissermodus: Katasteramt.
Maßstab ist 1:500 [m] - viel zu genau :-)

> So wie ich das sehe ist die Einheit im Meter, d.h. man geht wohl von
> der Annahme aus, dass die Erde eine Scheibe ist.

Gauß-Krüger oder das ETRS oder wie das jetzt heißt.

> Ein Mapserver HOWTO für solche Pläne wär mal was.

1. Genehmigung einholen
2. in TIFF umwandeln
3. Georeferenzieren
4. in den Mapserver laden, HowTo kann ich Dir schreiben.

Grüße
Tobias