On Friday 15 August 2008 00:47:47 Henry Loenwind wrote:

> Nein, wurde es nicht, denn:
>
> Das ist inzwischen nicht mehr richtig. Genau diese Sammlung von Daten
> ist inzwischen als Datenbankwerk eigenständig geschützt. (Und zwar auch,
> bzw. gerade dann, wenn jede einzelne Information an sich keinen Schutz
> genießt.)

Woraus beziehst du deine Kenntnis, dass Kartografische Werke als Datenbankwerk
geschützt sind? (ja, mir sind § 4 und §§ 87a ff UrhG bekannt)
Mir ist schon aufgefallen, dass die Vermessungsämter sich häufig auf die oben
angeführten Paragrafen berufen, jedoch ist dies für mich noch kein
schlagkräftiger Beweis, dass dies vorherrschende Rechtsauffassung sei. Gibt es
da einschlägige Urteile welche deine Aussagen untermauern könnten?

Gruss Andreas