Am Dienstag, 26. August 2008 09:53 schrieb osm:

> ich habe eine normale Straße die für private als Sackgasse benutzt
> werden darf - Busse hingegen dürfen in beide Richtungen durchfahren
> !!!!
>
> Wie muss eine solche Straße erfassen - Pfeilrichtung etc. ???

Ich habe da zunächst ein Verständnisproblem: Meinst Du wirklich eine
Sackgasse oder eine Einbahnstraße?

Im Fall der Sackgasse sehe ich keine Probleme: Das (evtl. auch nur *sehr*
kurze) Teilstück, das nur von Linienbussen befahren werden darf, wird als
access=no, psv=yes gekennzeichnet. Die Pfeilrichtung spielt dann keine
Rolle, da eine Sackgasse ja wohl keine Einbahnstraße sein kann.

Falls Du aber statt "Sackgasse" eine Einbahnstraße meinst, die nur von
Bussen in beiden Richtungen befahren werden darf, dann gibt es dafür noch
kein (allgemein anerkanntes) Tagging. Analog zu Fahrrädern wäre z.B.
psvway=opposite denkbar.

Gruß,
Hatto