Hi,

osm schrieb:
> Mit dem nötigen Sachverstand (Mittel aus Hin- und Rückmessung liefert
> das bessere Ergebnis als nur einmal fahren!!) läßt sich sicherlich etwas
> gleichwertige (naja - jeder misst was ihm wie gefällt) herstellen.

Das lässt sich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. GPS hat ja keine
Standardabweichung oder driftenden Abweichungen, sondern dreht z.B.
alleine durch Regen- oder Gewitterwolken schon durch.

Wenn die erste Fahrt auf durchschnittlich 3m genau war und die zweite
Fahrt durchschnittlich 20m daneben liegt, ärgert man sich kaputt :-)

> ... ich bleibe jedenfalls vorerst dabei !
> ... und außerdem kann ich dann mal wieder im Außendienst - die
> Fluchtstange habe ich vor ca. 7 Jahren an die Wand genagelt !

Rolltachos, Tachyonen etc. bringen meiner Meinung nach recht wenig
für OSM. Wenn Du Wege abrollst und ausmisst, hast Du die
Höhenunterschiede in den Wegstrecken drin und kannst die im 2D-JOSM
nicht korrekt eingeben.

Grüße
Tobias