Hallo,

Bernd Wurst wrote:

> Das sag ich doch schon lange. ;-)

Ich auch. Das ist aber was anderes als Turn Restrictions, dafuer macht
man eine eigene "Signpost"-Relation oder sowas, die von der Struktur
aehnlich einer Turn Restriction ist (von "A" kommend und nach "B"
wollend muss man der Beschilderung "X" folgen).

> IMHO ist das was da momentan an Turn-Restriction-Realtionen rumgeistert
> ziemlicher Käse.
> Grund: Ich möchte in den Daten eigentlich nicht eintragen müssen, ob ich von
> nach B nicht "links" oder "rechts" abbiegen darf, ich will eigentlich nur
> eintragen ob ich von A nach B abbiegen darf oder nicht. ob das links oder
> rechts ist, ist eigentlich latte.

So war das urspruenglich auch von mir gedacht. Eine Restriction sollte
enthalten: Von "A" kommend darf ich (an "X") nicht nach "B" abbiegen.
Ich hatte dabei vorausgesetzt, dass die Ways an einer solchen Kreuzung
immer gesplittet werden, damit man ihre Teile einzeln ansprechen kann.
Anderen war das nicht so recht (das Aufsplitten), und sie schlugen vor,
man koenne doch mit links und rechts das Aufsplitten verhindern. Als
Grund fuer die links/rechts-Tags wurde auch genannt, dass man so
eventuell Schilder an die Karte malen koennte, die sich nicht unbedingt
aus der Geometrie ergeben.

Ich bin trotzdem nicht ueberzeugt und neige dazu, so vorzugehen, wie ich
das anfangs vorgeschlagen hatte,

> Vor ner Weile habe ich unter anderem dazu mal eine Idee ausformuliert, kam
> leider keinerlei Reaktion und ich hatte keine Zeit das weiter zu verfolgen:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Bwurst/Kreuzungsrelationen

Das ist so ungefaehr eine kompliziertere Version von meinem Plan. Ich
weiss nicht, ob die Vermischung von Fahranweisungen und
Abbiegevorschriften gut ist; ich finde, beides ist recht unabhaengig
voneinander. Insbesondere wird es bei einer normalen Innenstadtkreuzung
halt oft eine Abbiegebeschraenkung geben, aber den ganzen Rest eher
nicht. Auch dass bei Dir die Spuren mit reinspielen, finde ich
fragwuerdig, macht die Sache sehr komplex, und ist nur eine
"Inselloesung", weil wir Spuren sonst noch gar nicht richtig modellieren.

Aber machen kannst Du's natuerlich trozdem ;)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"