Hallo Liste,

am verlängerten Wochenende war ich als Reiseleiter mit einem großen Reisebus
voll mit 54 Leuten in Tschechien unterwegs. Wenn man da so vorne sitzt, kommt
man schon mal mit dem Busfahrer länger ins Gespräch. Und auf komische Ideen
;-)). Jedenfalls haben wir festgestellt, dass es keine (bezahlbaren) Navis und
keine Routenplaner für (Reise-)Busse gibt – so jedenfalls die Auskunft unseres
Fahrers. Er hatte ein normales Autonavi und ich mein kleines Garmin extrex.
Beide verhinderten allerdings nicht, dass wir nicht nur einmal ein paar
Kilometer vor dem Ziel vor einer Brücke mit einer Höhe von 3,60 bei einer
Bushöhe von 3,80 m standen und wieder umdrehen und x km Umweg fahren durften,
in kleineren Städten keinen vernünftigen Parkplatz für den Bus fanden, manche
Straße, in die uns die freundliche Navi-Ansage schicken wollte, schlicht nicht
reinkamen, um manche Kurve nicht paßten, für einige Brücken zu schwer waren …..
   . Das nur als Anregung, möglicherweise hat ja jemand Lust, mal an einem
Routenplaner für Busse zu stricken.

Und vielleicht könnten wir uns gemeinsam überlegen, wie wir einige wichtige
Angaben wie maximale Durchfahrtshöhe bei Brücken, max. Last/Achslast bei
Brücken, spitzwinklige Kurven oder Abzweigungen, Wende- und Stand möglichkeiten
für Busse und anderes mehr schon jetzt aufnehmen könnten.

Das dürfte ja auch die Fahrer von LKWs freuen.

Viele Grüße
Roman