hallo

Martin Koppenhoefer schrieb:

> nicht, dass ich praktische Erfahrungen habe, aber die Auflösung sollte man
> vermutlich maximal wählen, Brennweite möglichst groß (also Tele) und
> Flughöhe daher auch hoch. Das sollte die Verzerrungen gering halten.
> Ausserdem kurze Belichtung, damit das Bild nicht verwackelt.

und möglichst senkrecht nach unten fotografieren, weil die
entzerrung/referenzierung sonst bis zur unmöglichkeit schwierig wird.
habe mal tests von hohen gebäuden gemacht (und mit grass, gdal-tools und
metacarta experimentiert): ab etwa 5° abweichung der optischen achse von
der senkrechten wird es wirklich schwierig bis - wie gesagt - unmöglich...

grüße
hermann