On Tue, 9 Sep 2008, Tobias Wendorff wrote:

Im zweiten Fall hast Du auch keine Einmalinitialisierung, sondern
eine Permanentkorrektur. Diesmal auf Koordinatenebene. Das ist generell
möglich, allerdings musst Du Glück haben. Sobald sich die sichtbaren
Satellitensätze der zwei Geräte zu stark unterscheiden (dass kann schon
1 Satellit verursachen) ist die Korrektur nicht nutzbar.

Das stimmt. Ich überlege ehrlich, zwei "RAW"-GPS-Module zu kaufen,
aber mir fehlt die Zeit und das Geld dafür.

Wozu? Z.B. von unserer Firma (www.dgpsonline.eu) gibt es DGPS-Korrekturdaten deutschlandweit kostenlos. Das einzige was man braucht, ist eine permanente Datenverbindung und eine Möglichkeit die NTRIP-Daten auf den GPS-Empfänger zu bekommen. Das erlaubt DGPS in Echtzeit.

Ciao