Dirk Stöcker schrieb:

> Das kannst Du nicht machen. Die summierst hier die zufälligen Fehler
> Deines Tracks auf. Deine Endgenauigkeit hängt hier wesentlich von der
> Anzahl der Punkte ab.

Hallo Dirk, das ist mir absolut klar, aber ich bin mir recht sicher,
dass Noni nicht glättet, zumindest war einTrack, bei dem ich das mal auf
einer Karte nachgemessen hab, nach der Aufzeichnung ca. 1.6* so lang,
als die Schätzung über Karte.

> Willst Du das machen, musst Du vorher eine Glättung der Spur
> durchführen. Und das ist nicht unbedingt trivial, wenn Du genaue
> Ergebnisse haben willst.

Ja, ich weiß, und das ist genau das, wo ich hin will, nur ohne
"korrekte" Einzelwegdistanzen brauch ich gar nicht erst weiter zu machen.

> Falls Du mir nicht glaubst. Stell Dich auf einen Punkt, lasse GPS eine
> Zeitlang aufzeichnen (ohne ausdünnen) und berechne die zurückgelegte
> Strecke. Sie wird immer wesentlich größer als 0 sein.

Ja, ich weiss, so langsam weiss ich wirklich, wie GPS-Aufzeichnungen
aussehen.. :-)

Grüße, Florian.