Detlef Reichl:
> Hallo,
>
> ich habe vor ein paar Tagen angefangen in unserer Stadt die Geschäfte,
> Kneipen, Restaurants, ... zu mappen. Bislang wurde die Karte dadurch nur
> unübersichtlich ;-) doch jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem:
>
> Wie mappe ich Geschäfte die sich in einer Einkaufspassage / in einem
> Einkaufszentrum befinden? Das Gebäude als landuse=commercial, die
> einzelnen Geschäfte an ihrer jeweiligen Position als Punkt und die
> verschiedenen Etagen über den layer? Da Layers nur bis 5 gehen (warum
> eigentlich) dürfte dies aber in vielen Gebäuden auch scheitern.

NB! Das Layer-Tag ist nicht für Etagen gedacht, sondern nur eine Hilfe
für den Renderer.

Für das Micromapping von Gebäuden müsste man sich ein neues Tag- oder
Relations-Konstrukt ausdenken. Beispielsweise irgendwas mit "floor". Da
könntest du dich mal mit der japanischen OSM-Community kurzschließen, da
deren 3D-Städte hier ein Extrembeispiel abliefern und das Schema dort
auch funktionieren sollte.

Gruß,
Claudius