Am 10. Oktober 2008 16:35 schrieb Tobias Wendorff <
[EMAIL PROTECTED]>:

> AFAIK ist moving_sidewalk nicht das Laufband z.B. in einem
> Flugzeugterminal.
>
> Sie beschreiben "Fahrsteige" oder "Rollsteige":
> http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrsteig
>
> Das sind die Dinger, die man z.B. in Supermärkten vorfindet,
> haben eine Steigung, jedoch nicht so stark wie eine Rolltreppe.
>
> Das Laufband am Flughafen hat in der Regel keine Steigung.
>
> Ich glaube, ich habe in irgendeinem Flughafen mal "speedwalk"
> gelesen?!

Fahrsteige und Laufbänder sind synonym, es gibt sie sowohl geneigt als auch
waagerecht. Im Englischen gibt es noch wesentlich mehr Bezeichnungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Moving_walkway

am Besten gefällt mir slidewalk, was aber ursprünglich eine leicht andere
Bedeutung hat (Science-Fiction, H.G.Wells).

Grundsätzlich ist mir das genaue Wort nicht so wichtig, ich würde sie aber
gerne in OSM sehen. Ich tendiere eher zu einem eigenen highway-tag, möglich
wäre aber auch z.B. ein Zusatztag: highway=pedestrian, moving=yes   ;-)

Gruß Martin