Hallo Martin,

ich hatte ja bereits eine Anleitung geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Werkzeuge#Daten_exportieren
Musste aber feststellen, dass das nur für Linien funktioniert.
Und auch das nur wenn sie um den beim Kopieren entstandenen Offset
wieder zurückverschoben werden.

> also: zeichne "Deine" Sachen auf einen extra Layer, lösche wenn Du
> fertig bist den Datenlayer OSM, wenn DU diese Daten nicht auch drin
> haben willst. Export to GPX, fertig. Ob was selektiert ist oder nicht
> sollte nach meinen Experimenten zu schließen eigentlich keine Rolle spielen.

Mit "extra Layer" meinst Du: eine neue Ebene mit "Datei-Neu" <Strg-N>?
Falls ja: wie komme ich von dort wieder zurück zur Ebene mit den
heruntergeladenen Daten? (um diese Datenzu löschen)
Warum kann ich nicht einfach die Daten auf der neuen Ebene, die ich ja
extra dafür erstellt habe, exportieren?
Und warum funktioniert das mit Linien, aber nicht mit Punkten?

Gruss, Markus