Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Habe ich noch nie probiert, aber ich habe den Eindruck, dass das
> Langsame nicht das Herauslesen der Daten aus der Datenbank ist, sondern
> dass die Pruefung gegen ein Polygon von mehreren 1000 Nodes weniger
> effizient geloest ist, als sie sein koennte, und daher verspreche ich
> mir in *dieser* Hinsicht keinen Performancegewinn vom Clustering. Ist
> aber reine Mutmaßung.

wie ist es denn momentan gelöst?

Ich stelle mir die Polygon-Erkennung nicht unbedingt schwer vor.
Es ist erst ein Polygon, wenn Start- und Endpunkt auf die gleiche
Position fallen.

Somit muss an sich keinerlei geometrische Analyse durchgeführt
werden, sondern ein reines "Array-Durchgucken".

Grüße
Tobias