Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Schade, dass man nicht wählen kann, ob die Ordnung vorhanden bleibt
> oder nicht. Denn manchmal ist eine Ordnung einfach sinnlos.

Das stimmt, aber sieh es mal so: Es gibt im Moment ja auch eine gewisse
Ordnung - die Objekte kommen vom Server in einer gewissen Reihenfolge.
Beim naechsten Abruf kann die Reihenfolge eine andere sein, beim
Hochladen kannst Du sie in beliebiger Ordnung zurückladen und so weiter.

Wenn Du es nun mit einer Relation zu tun hast, bei der Ordnung keine
Rolle spielt (weil entweder die "role"-Werte schon vorgeben, worum es
geht, oder weil es eben nur eine "Mengen"-Relation ist [*]), dann
verhaeltst Du Dich einfach wie bisher auch - dass die Daten nun
zufaellig immer in derselben Reihenfolge kommen, spielt ja keine Rolle.

Es waere mehr Programmieraufwand auf API-Seite gewesen, wenn man sich
die Muehe gemacht haette, zwischen geordneten und ungeordneten
Relationen zu entscheiden - nun hat halt jede eine Ordnung, und es
obliegt dem Benutzer, diese Ordnung zu ignorieren, wo sie ihn nicht
interessiert.

Bye
Frederik

[*] Die meisten Mengen-Relationen, die ich bislang gesehen habe, waren i
meinen Augen relativ nutzlos bzw. wurden konstruiert, um Maengel im API
zu umgehen - fiktives Beispiel "Hauptbahnhoefe in Deutschland"...

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"