RalfGesellensetter wrote:
> vor kurzem war zu lesen, dass die Herkunft und damit die Zuverlässigkeit
> der Daten mit einem Tag "source" angegeben werden kann (z.B. survey für
> GPS-Messgänge). Gerade wenn in großem Stil neue Straßen und Wege
> ergänzt werden, aber auch bei einer einfachen Lagekorrektur wäre es
> m.E. sehr hilfreich, wenn für die augenblickliche Sitzung jeweils die
> Quelle angegeben werden könnte. Bei veränderten / neu angelegten
> Objekten könnte JOSM dann das Source-Tag entsprechend automatisch
> ergänzen.

Hört sich für mich sehr sinnvoll an. Ich verwende den "source"-Tag
nämlich so gut wie gar nicht, weil ich ständig vergesse, den Tag einzugeben.
Wenn es sich um die Neuerfassung von Objekten handelt, wäre übrigens als
Workaround auch ein eigenes Preset möglich. Diesen Weg bin ich kürzlich
gegangen, als ich etliche Bushaltestellen erfasst habe, um jeweils den
"operator" vorzubelegen.

Gruß Andreas