Ich will nichts kompliziert machen, aber

1) gerade um der Lizenz gerecht zu werden, müssen die Daten frei
verfügbar sein (oder zumindest müssen sie weitergegeben werden dürfen).
2) ein Vorteil von OSM ist ja gerade eine hohe Aktualität und da wäre es
doch besser, die "verfeinerten" (kompilierten) OSM-Daten zum Download
bereit zu stellen, als erst noch die Daten konvertieren zu müssen!

Weißt Du wie bei Medion ein Kartenupdate funktioniert? Genau so, wie Du
es beschrieben hast. Danach muss noch ein Lizenzschlüssel eingegeben werden.

Du schreibst ja selbst von dem Problem, die Daten mit dem Gerät zu
verkaufen!

Gruß,
Stefan