On Mon, Dec 08, 2008 at 04:53:42PM +0100, Tobias Wendorff wrote:

Ich frage mich gerade, ob CE nicht nur der Zugang zur EU ist und
ob in der EU gefertige Geräte überhaupt ein CE brauchen?!
Letzteres. Ersteres ist nur ein Spezialfall von "Inverkehrbringen".

http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/default.asp
Wow, die kompletten Richtlinien als PDF kostenlos!

http://www.ce-zeichen.de/ce-praxis.html
Sieht auch gut aus. Danke!

In unserem Fall (NF und Niedervolt) geht es nur darum, Störungen
mit anderen Geräten auszuschließen. Bei einem Atmel in Verbindung
mit einer SD-Card und einem Barometer kann ich mir keine große EMV
vorstellen.
Ich mir prinzipiell auch nicht (trotz bis zu 16MHz Taktfrequenz), aber Gesetz ist Gesetz...

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/