Hallo,

Karl wrote:
> Wenn eine Karte z.B. in einem Buch (zB. Reiseführer) veröffentlicht
> wird, ist nur die Karte das abgeleitete Werk uns somit unter
> cc-by-sa-Lizenz oder das ganze Buch?

Meiner Ansicht nach nur die Karte. (Das Buch als Sammelwerk.)

> Die Karte wird durch eigene Dinge (z.B. Sehenswürdigkeiten) ergänzt und
> abgedruckt bzw. als Pixelgrafik ins Internet gestellt. Ist nur das
> Ergebniss (Pixelgrafik) unter der cc-by-sa-Lizenz zu stellen oder auch
> die Quelle der eigenen Daten?

Nur das Ergebnis. Allerdings kann natuerlich jemand ggf. aus diesem
Ergebnis wiederum "reverse engineeren", was ihm nicht verboten werden
darf. Mit der neuen Lizenz kann es hier evtl. eine Aenderung geben, die
dazu fuehren wuerde, dass die abgedruckte Karte insgesamt gar nicht mehr
"frei" ist, dass aber die zu ihrer Herstellung verwendeten Daten
freigegeben werden muessen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"