Am Sonntag, 14. Dezember 2008 18:30:30 schrieb André Reichelt:

> Das ist gleich zweifach falsch. Zum einen kannst Du an der Quellangabe
> erkennen, dass es von einem Luftbild abgezeichnet wurde. Sobald jemand
> bewusst die Straße korregiert, wird er die Quelle ändern.

Du glaubst also, dass jemand, welcher den Verlauf ändert, oder die Straße neu
klassifiziert bzw. attributiert zwanghaft den source Tag abändert? Das ist eine
gefährliche Annahme. ;-)

> Man kann nicht
> davon ausgehen, dass ein 2m-Orthofoto eine genaue Bestimmung zulässt.
In welchem Hinblick? Im Hinblick auf eine mögliche Klassifizierung bin ich da
vollkommen deiner Meinung. Aber wie in anderen deiner Beiträge ersichtlich
ist, meinst du das bestimmt nicht, sondern viel mehr die Ortsgenauigkeit der
abgezeichneten Wege. Man kann und darf es zwar nicht generalisieren, jedoch
ist das, was ich unter nicht sehr optimalen Bedingungen mit meinem SoHo GPS-
Logger aufzeichne garantiert fehleranfälliger, als die meistens sehr gut
georeferenzierten DOPs der Landesämter, auch wenn diese nur eine Auflösung von
2m bieten.

> Mein GPS z.B. macht bei zügiger Fahrt alle 20m einen Punkt. Da kann man
> sogar erkennen, ob man auf der linken oder rechten Straßenseite gefahren
> ist.
Na Supi. Das bringt dir dann die Aussage, das dein Logger _relativ_ genau ist.
Relativ in dem Sinne, dass wenn er Fehler auf Hin- und Rückfahrt macht, diesen
immer in gleicher größe macht. Über den Absoluten Fehler kannst du aber
absolut keine Aussage treffen.

> Ob solch eine genaue Einordnung auch bei einer ein Pixel breiten
> Linie möglich ist, wage ich zu bezweifeln, zumal Luftbilder dazu neigen,
> verzerrt zu sein.
Ja sind sie auch. Und die Verzerrungen sind sogar (bei besser aufgelösten
DOPs) erkennbar. Aber die möglichen Fehlerquellen, welche sich auf deinen
SoHo- Gps Logger auswirken können sind weitaus zahlreicher und weniger gut
erkennbar.

Gruß Andreas