Hallo!

On Tue, 06 Jan 2009 15:17:41 +0100, Marc Schütz <schue...@gmx.net> wrote:
> Henry meint, dass der _Renderer_ die Hausnummern verschiebt, nicht der
> Benutzer irgendwo hin einen Node setzt, damits schöner aussieht.

Ich habe den entsprechenden Patch für Osmarender geschrieben. Er
verschiebt die Hausnummer immer nach rechts, wenn ein Amenity Tag
vorhanden ist, damit das Icon nicht übermalt wird. Ich habe den Patch
jetzt noch so ergänzt, dass das bei allen bekannten Amenitys, Shops, etc.
funktioniert. (http://trac.openstreetmap.org/ticket/1331)

> Die Hausnummer der Häuser in der Wiesenstraße werden alle
> danebengerendert, so dass z.B. bei der 2 und 4 raten muss, zu welchen
> Häusern sie denn gehören.

Das war leider ein kleiner Fehler, ist jetzt auch behoben.

Zur Verschieberichtung: Parallel zur Straße zu verschieben ist nur mit
äußerst großem Aufwand oder garnicht (wenn keine Straße zugeordnet werden
kann) möglich. Nach oben wollte ich die Nummern auch nicht verschieben,
weil da häufig der Name des Objekts steht. Also hatte ich noch 3
Richtungen zur Auswahl und hab davon eine gewählt die mir gefallen hat.

Gruß,

Hermann