> Aber muss denn so eine Spezialfunktion wie der Löschmodus wirklich mit
> einem
> eigenen Icon vertreten sein? Wird das so oft benötigt? Solche Funktionen
> könnten doch auch gut nur über Shortcuts erreichbar sein.

was genau verwirrt Dich denn an einem Symbol mit Muelleimer? M.E. kann man
sich da durchaus ungefaehr eine Vorstellung machen, was das bedeuten
koennte. Ich faende es weitaus verwirrender, wenn JOSM nur einen Teil der
Modes anzeigen wuerde und die anderen nur ueber Shortcuts verfuegbar waeren.
Die Icons der Modes sind unter anderem ja auch eine Anzeige dafuer, welcher
mode gerade aktiv ist.

Gruss Martin