Hallo Marcus,

> Was ist "Der Editor"
> wo hast du eine vollständige Liste aller Regeln dokumentiert
> welche die Entwickler berüchtichtigen sollten
>
> Für welche Editoren bietest du an so einen Patch zu schreiben?

Chris-Hein meint hier:
Es wäre gut, wenn die *Qualität am Eingang generiert* wird (Editor),
statt sie am Ausgang zu korrigieren (Inspektor).

Dies ist im Qualitätsmanagement eine grundlegende Erkenntnis.

Ich fände sinnvoll, wenn die derzeit "von hinten" eingeführten Regeln
(durch die Anwendungsprograme) offen dokumentiert und bereits "vorne"
berücksichtigt werden.

In JOSM funktioniert das ja bereits zunehmend.

Gruss, Markus