Hm,

ich habe hier in meiner Umgebung eine Buslinie die Tageszeitabhängig nur die Hälfte der Linie befährt. Was machzt man da?

Claudius Henrichs schrieb:
Am 26.01.2009 15:05, André Reichelt:
Moin,
kann mir mal bitte jemand erklären, wie man die ÖPNV-Linien richtig
taggt? Damit meine ich die richtige Position der Haltestellen, was in
die Relation rein muss usw.

Anleitung hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route

Für eine Buslinie erstellst du eine Relation mit folgenden Tags:

type=route
route=bus
from=<Fahrtbeginn>
to=<Fahrtziel>
ref=<Liniennummer>

Dort hinein packst du als Member die Straßenabschnitte, die die Linie befährt. Wenn ein Abschnitt nur in eine Richtung befahren wird erhält der Member noch die Rolle "forward" bzw. "backward" abhängig von der Richtung des Weges.

Mit den Haltestellen warte ich persönlich erst bis zum Erscheinen von API 0.6, da diese dann sortiert in die Routen-Relation aufgenommen werden können.

Gruß,
Claudius