Claudius Henrichs schrieb:

> Allerdings geht beim "neben der Linie"-taggen die Information verloren,
> an welche Straße der Bus hält. Die von dir gewünschte Information bleibt
> ja auch im vorgeschlagenen Schema erhalten, da am Schildstandort ein
> highway=platform erfasst wird.

Das stimmt nur teilweise: Das kann nur  an Kreuzungen passieren und
auch nur wenn der Node "highway=bus_stop" genau gleich weit von der
horiz. und verti. Straße entfernt liegt -

                   |  xD
                   ^

           xA3  |                               xB2
------------------+-------------------------------------------------
     xA1        |  xA2                                 xB1

           xC1  | xC2

Line 1 fährt hin A1 - B1, zurück B2 - A3
Linie 2 fährt hin A1 - C1 zurück aber  C2 - A2 - B1
Linie 3 fährt nur in eine Richtung C2 - A2 - D

Wenn A2 jetzt etwas näher an der vert. liegt, ist es klar das der Stop
dazu gehört, also Auf Linie 2 zurück erst gehalten und dann die
Kreuzung befahren wird.

Die Haltestelle liegt ja eben nicht auf, sondern neben der Straße.

> Genau das wird im Vorschlag doch mit der Site-Relation erfasst. In
> deinen Spezialfällen (zweite Haltestelle gleichen Namens hinter Kurve)
> gibt es eh eine eigene Site-Relation.

Diese Site-Relation gibt es aber doch in der von Gerrit Relation gar
nicht: Dort ist ein Haltepunkt ein Node, keine Relation !? Ich möchte
eine Relation "Haltepunkt" in einer Relation "Haltestelle"...

Die Fälle:

D : Nur ein Haltepunkt in eine Richtung,
C: 2 Haltespunkt in beide Richtungen gegenüber
B: 2 Haltestellen in eine Richtung versetzt
A: mehrere Haltestellen in verschiedene Richtungen

können dann vom Renderer in Abhängigkeit der Mitgliedschaft dieser
Relation mit ihrern Unterschiedlichen Mitgliedern (zB Stop C2 hat ein
Wartehäuschen, aber C1 nicht) dargestellt werden - man müsste halt nur
eintragen das etwas zum Haltepunkt gehört, und das diese Relation zur
Relation Haltestelle gehört...

Bei Gerrits Vorschlag - ohne extra Relation für die Bushaltestelle und
mit dem Punkt auf dem way kann man nicht ohne weiteres sagen, ob zB
eine Bank (unten als * ) zu A1, oder doch zur eigentlich auf der
anderen Straßenseite gelegenen A3 oder A2 gehört - das müsste man dann
abhängig von der Entfernung (oder der Lage von highway=platform
relativ zu den Straßen) raten, weil ja alles als nur Punkte in der
gleichen Relation (stop_area "A" ) wären, und ein Beziehung von der
Bank explizit zu A1 nicht dargestellt werden kann - da gehört die Bank
dann einfach zur Haltestelle, nicht zum Haltepunkt: Die Information
das man nur sitzen kann, wenn man A1 benutzt, lässt sich nicht
darstellen, oder liege ich da falsch?

                   x D
                   ^

             A3  |                               B2
       A1  *    x A2                                 B1

             C1  x C2

Gruß,
Stefan