Hallo Jonas,

> Das sind aber Dinge die nicht direkt zu OSM gehören, soll heißen das
> sind "Anwendungen" bzw. Nutzung von den Daten.

Das ist m.E. ein grosser und folgenschwerer Irrtum.

Systemisch betrachtet:

        OSM = Gesamtheit von Geodaten + Anwendungen

Aus Benutzersicht betrachtet:

        OSM = das was die Anwendungen aus den Geodaten machen

Weder der Anwender noch der Datensammler ist am "Backend" (der DB)
interessiert, sondern vorwiegend am "Frontend" (den Karten, Routern).

Natürlich ist OSM ohne die ganzen Geo-Daten, ohne die Menschen die diese
zusammentragen und pflegen, ohne die DB nichts.
Aber die ganze Arbeit und die ganzen Daten machen nur Sinn, wenn sie
verständlich und nutzbringend aufbereitet und dargestellt sind.

> Der Plan ist übrigens, dass die jetztigen API-Server dann als Wikiserver
> verwendet werden.

Super!

Trotzdem meine ich, dass ein wesentlicher Teil der Rechen- und
Speicherleistung unserer Server auch für die Anwendungen verwendet
werden sollen.

Gruss, Markus