Hallo Nop,

Nop schrieb:

> Also gut, ich werde mal solche Relationen suchen und als Obergruppe
> auswerten, schaun wir mal was dabei rauskommt.

Schön! Ich habe die Superrelation 49759 nun so getaggt:
Tags:
name = Jurasteig
route = hiking
wiki:symbol = Jurasteig.png
network = rwn
type = route
operator = www.jurasteig.de
description = Jurasteig alle 12 Etappen Länge 230 km
osmc:symbol = yellow:yellow::J:blue
ref = Jurasteig
distance = 230km

Members:
Relation 37505 <http://www.openstreetmap.org/browse/relation/37505>
Relation 49531 <http://www.openstreetmap.org/browse/relation/49531>

> Nein, das Tag ist sogar sehr wichtig für die Anzeige. Die Wege werden
> nach network gruppiert, Relationen ohne network werden ganz unten unter
> "Unklassifiziert" eingeordnet.
>
> Wenn Du also network nur bei der Superrelation hast, wird diese z.B. als
> "Regionaler Wanderweg" einsortiert und Deine Etappen landen unter
> "Unklassifizert". Die müssen schon das gleiche network Tag haben, wenn
> sie zusammen dargestellt werden sollen.

ok, war nur als Vorschlag gemeint.

> Welchen Namen hat Weg denn?

Es ist die Etappe 3 mit der Relationnummer 37505. Hier habe ich nun das
wiki-Symbol weggelassen:
Tags:
name = Jurasteig (Etappe 3)
symbol = stilisiertes handschriftliches blaues J auf gelbem Grund
route = hiking
network = rwn
operator = www.jurasteig.de
type = route
osmc:symbol = yellow:yellow::J:blue
description = Jurasteig Etappe 3: Schönhofen - Pielenhofen, Länge 14,9 km
ref = Jurasteig
distance = 14.9km

Wie behandelst Du eigentlich die "Rollen"? Also Hauptweg (role="") und
Alternativweg (role="variation") bzw. Abstecher (role="excursion").

Gruß,
Stefan