Am 18. Februar 2009 13:19 schrieb Gerrit Lammert <o...@00l.de>:

> Ich ging nach diesem Bild:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Ddrain
> Mapnik zeichnet das auch deutlich dezenter als osmarender.

naja, Mapnik zeichnet halt alles Wasser (und auch sonst eigentlich
praktisch alles) dezenter.

Hardcore finde ich aber auch die Definition: es sei ein künstlicher
Wasserweg um Sturmwasser /oder/ industrielle Abwässer zu
transportieren. Das hat doch beides erstmal gar nichts miteinander zu
tun, oder täusche ich mich? Ich hatte das bisher dem Wort nach als
"Drainage", also Entwässerungsrinne und -graben gesehen. Z.B. für
Entwässerungsgräben in Feuchtgebieten, landwirtschaftliche Gräben,
etc. also ggf. durchaus auch noch Hochwasserschutzgräben, aber sicher
keine Abwassergräben für Industrieabwasser (das wäre m.E. irgendwas
mit wastewater).

Gruß Martin