Mario Salvini schrieb:
>       *Alle Fahrzeuge* dürfen nur mit *mäßiger Geschwindigkeit* fahren.

"Alle Fahrzeuge" schließen aber Fahrräder nicht mit ein.
Auch das allgemeine 50-in-ortschaften gilt für Fahrräder nicht.
Fahrradfaher dürfen so schnell fahren, wie sie ihr Fahrrad noch
kontrollieren können.
Von Gerichten wird diese Geschwindigkeit meist mit 30km/h angenommen.

> [...] Denn wenn auf einem reinen cycleway gilt zwar
> maxspeed=no, aber nur solange kein anderer Verkehrsteilnehmer zugelassen
> ist; wenn doch gilt auch da per Gesetz "umsichtiges fahren" --in OSM-->
> maxspeed=moderate

"umsichtiges fahren" gilt immer im gesamten öffentlichen Verkehr.
Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?
Wenn nichts anders zugelassen ist, muss man immer noch "moderate" mit
anderen Fahrradfahrern und querenden Fußgängern umgehen.

Gleiches gilt für Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Auch wenn dafür maxspeed=no getagged wird muss man bei hoher
Verkehrsdichte langsam fahren oder man ist der Schuldige bei einem Unfall.

Wer mit 200 Sachen in einen Unfall verwickelt wird, wird niemals 0% der
Schuld zugewiesen bekommen.

> Bis auf die Tatsache "es sieht aber aus wie eine Straße" spricht alles
> für highway=cycleway. Sowohl in seiner Bedeutung als auch in der
> Effizienz der Erfassung

Finde ich gut.

> Wie schonmal erwähnt. Von mir aus taufen wir das Kind auch extra
> "cycleroad". Aber intern sollte uns dennoch klar sein, das der einzige
> Unterschied der mögliche Ausbauzustand ist; gesetzlich und funktional
> aber kein Unterschied zum cycleway besteht.

Halte ich nicht so viel von.
Das wäre nur ein unnötig zu lernendes neues Wort.
Dann lieber highway=cycleway mit width=5

Ich halte außerdem für Fahrradstraßen in Deutschland maxspeed=30 für
sinnvoll. Auch wenn die Gesetzestexte es nicht hergeben, so sprechen die
Gerichte da doch eine klare Sprache.