Marcus Wolschon schrieb:
> Danke Ulf und Dr. Joseph,
>
> ich habe den Empfänger noch bei GPS-Haus zu 70 statt 100eur gefunden.
> http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/Kabel-GPS/Navilock-NL-409TE-RDS-TMC-Kabel-GPS-Maus::4594.html
>
> Dr Joseph: Können Sie mir sagen, was dieser "6-poliger Navilock PDA
> Anschlussstecker " wäre?
> Sieht für mich nach PS/2 aus aber kann auch irgendwas komplett eigenes sein.
>
> Ulf: Ich schätze da werde ich viel zusammensuchen und experimentieren
> müssen bis ich TMC dekodieren kann. Aber vielen Dank für den Link.

TMC ist vom Protokoll her kein Teufelszeug, ich schätze das man das
Protokoll recht schnell hinbekommen kann.

Das Problem ist, daß du bei TMC die Location Codes brauchst. Im TMC
steht nur z.B. 0x1412 und du mußt dann wissen welche Position das
eigentlich genau sein soll.

Für Deutschland verwaltet das die BASt, die geben die notwendige
Location Table (lt. WP ca. 40200) aber nicht frei raus, also wohl
erstmal nix mit Open Source :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel#Deutschland

Die einzige Möglichkeit wäre Reverse Engineering, also Verkehrsfunk
mithören und entsprechend die Codes rausfinden. Inwieweit das rechtlich
Koscher ist kann ich aber auch nicht beurteilen ...

Gruß, ULFL