> Ich hatte Kontakte zur Stadt aufgenommen, weil ich Warnemünde
> http://www.openstreetmap.org/?lat=54.18306&lon=12.0937&zoom=16
> als Musterbeispiel zur Darstellung von Seehäfen auserkoren hatte.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Segler1
>
> Die Stadt Rostock ist OSM gegenüber sehr aufgeschlossen. Der Leiter des
> Katasteramtes hat ein opensource Geo-Portal geschaffen und führt dort
> umfangreiche Daten zusammen

OSM hat nun die Erlaubnis, den Stadtplan abzudigitalisieren:
http://www.rostock-stadtplan.de/

- - - -
"Die Hansestadt Rostock gestattet den Mitarbeitern im Projekt
OpenStreetMap die Digitalisierung des Amtlichen Stadtplans mit folgender
Einschränkung:

Die Hausumringe sind von der Genehmigung ausgeschlossen.

OSM wird zusätzlich von uns im Verteiler des Änderungsdienstes zum
Stadtplan aufgenommen.

Als Gegenleistung erwarten wir die Rückmeldung über Fehler und
Veränderungen der Topographie, die eine Aktualisierung des Stadtplans
erforderlich machen. Der Austausch dieser Informationen kann auch über
das Forum von OSM erfolgen. "
- - - -

Gruss, Markus