Guenther Meyer schrieb:

> ok. also nichts anderes, als das was ich auch schrieb.
> nur ob da zone der richtige begriff dafuer ist...

> warum?
> wieso reicht nicht ein tag, dass die geschwindigkeit angibt?
> wozu braucht man ein zweites?

Weil es sonst zu kompliziert wird für das Mappen, die Anwendung und die
Qualitätakontrolle.
Einen konkreten Zahlenwert kann praktisch jeder überprüfen und
korrigieren und eine Anwendung benötigt
keinerlei Zusatzinformationen um diesen Wert zu Nutzen. Ich kann damit
zu Beispiel direkt einen  Tempomaten
korrigieren der auf einen zu hohen Wert eingestellt ist.
Und man kann für jedes Wegstück individuell den korrekten Wert
eintragen. Nimm doch mal z.B, die "Zone" innerorts
hier kann die Geschwindigkeit beliebig weiter nach unten begrenzt sein.

> wird aber nicht so benutzt.

Wie kommst Du darauf? Navipowm  als  OSM-Moving-Map-Anwendung  zeigt
Dir z.B,  explizit den
Maxspeed-Wert an.
> was ist mit dingen wie citylimits, default, none, signals, walk...

none/no ist meiner Meinung nach der einzige nicht numerische Wert der
hier zugelassen werden kann (Wenn wirklich keine
Begrenzung vorliegt, hatte hierzu ja auch schon einen Vorschlag das
numerisch zu lösen mit 250km/h).

> aus entwicklersicht waere mir es wesentlich lieber, wenn eine eigenschaft nur
> durch ein tag beschrieben werden wuerde. dass dann um neue werte zu erweitern
> ist wesentlich einfacher, als staendig zwei verschiedene tags auswerten zu
> muessen...

Bei einer "zone30" ist maxspeed = 30km/h eine Information die für
Geschwindigkeit als Grenzwert relevant ist.
Eine andere Information ist daraus dass in der Regel rechts vor links
gilt - dass ist aber keine Information
die Sinn macht in maxspeed gepresst zu werden.

Garry