Martin Koppenhoefer schrieb:

> das kann man aber sicher nicht geltend machen, wenn man ein Tool zur
> systematischen Eingabe von POIs aufgrund von bereits eingegebenen
> CC-Daten zur Verfügung stellt.

Wo entnimmst Du Daten? Worauf beziehst Du Dich? Wer will etwas
entnehmen?

> Wenn ich die neuen Punkte per GPS erhebe, nicht. Wenn ich sie aus den
> existierenden Daten ableite, dann kann ich sie m.E. nicht in einer mit
> diesen unkompatiblen Lizenz veröffentlichen.

Einen Punkt auf eine Karte setzen ist nicht wirklich eine Ableitung.
Es zeugt sogar eher von Kreativität. Das Ziel ist ja auch CC-BY-SA.
Nur für die Sekunden zwischen Eingabe und Speicherung wäre es CC0.

Man müsste halt vielleicht eine Zwischenlizenz erfinden, die das
Problem regelt udn zu CC-BY-SA kompatibel ist.

Streng genommen ist die Karte bereits ein Fork von OpenStreetMap,
da Karten auch als Datenbank geschützt werden können.