-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 12 Jun 2009 11:23:39 +0200
> Von: Frederik Ramm <frede...@remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Subjektive OSM Statistik

> Ersetze doch bitte "Ein Anwender" durch "ich".

Ersetze es durch einen durchschnittlichen, nichtidealistischen
nicht OSM-vorgepraegten Kartennutzer.

> Es gibt sehr viele andere
> Andwendungen fuer Karten ausser der Auto- oder Fussgaengernavigation in
> unbekanntem Gebiet.

Jede dieser Anwendungen wird mit 80% nicht zufriedenstellend
funktionieren, weil jede fuenfte Anfrage ins leere geht, egal
ob Navi, Suche nach dem naechtsten Hundekottuetenspender,
Adresssuche oder der simple Blick aufs Webportal. Die 80% sind
freilich jetzt wilkuerlich gewaehlt, aber in diesem Bereich
ist irgendwo die Grenze, fuer die die Karte einigermassen komplett
wirkt.

> Ferner sei angemerkt, dass im grossen und ganzen die viel genutzten
> Strassen und Wege in OSM eher drin sind als die wenig genutzten, will
> sagen: Wenn 80% der Strassen drin sind, dann sind es tendenziell die 80%
> meistgenutzten und nicht "irgendwelche 80%".

Kommt auf den Mapper an, so strikt fuellt sich OSM nicht
von oben nach unten auf. Ausserdem sind die 80% auch auf den
Anwendungsfall bezogen. 100% Autobahndeckung sind mir egal,
wenn ich den besten Weg nach Hintertupfingen ueber die
Keaffer suche.

> Wenn es Dir also nicht
> gerade darum geht, in fremdem Terrain trotzdem den idealen Schleichweg
> zwischen Schrebergarten und Grillplatz zu finden, kommst Du mit den 80%
> erstaunlich weit.

Und wenn ich den Schrebergarten gar nicht finde, weil die
Strasse zum Ort fehlt? ;)

Und die fehlt auf dem flachen Land noch erstaunlich oft.
Auf einem Areal von ca. 20*20km Ausdehnung, das ich derzeit
beackere, hat es ausser meiner Arbeit bisher nur drei kleine
Eintragungen innerhalb von ca. 1,5 Jahren gegeben und
andere Ecken sind immer noch fast weisse Flecken.

Gruesse Hubert