> Mach mal den Fingertest. Nimm eine Frankreichkarte, geh
> blind mit dem Finger drauf, notiere den naechsten Ort
> (5km Umkreis) und versuche mit OSM hinzufinden. Mit
> 90%iger Sicherheit wird Google hier besser sein, denn die
> Abdeckung in Frankreich ist massiv schlechter wie hier.
> Autobahnen gehen ueberall, aber das ist ja auch der
> Trivialfall.

Aber das ist doch genau das Problem mit deiner Argumentation. Ich habe
gesagt, dass OSM bei der von mir gewünschten  zuverlässige und ausreichende
Informationen geliefert hat. Du hälst dagegen, dass dies bei einer anderen
Anwendung aber nicht so wäre. Mich interessiert aber meine Anwendung, also
bin ich mit OSM weiterhin zufrieden. Dieser abgelich von hypothetischen
Use-Cases ist meiner Ansicht nach nicht zielführend. Ich denke das man zur
Beurteilung der Qualität (und damit meine ich nicht nur der Grad der
Erfassung, sondern auch die Verfügbarkeit und Flexibilität) sich eher die
Steigenden Nutzerzahlen und die vielfältigen (auch professionellen)
Anwendungen anschauen sollte.

Und was von Dir auch übersehen wird: In vielen Ländern ist OSM zwar
unvollständig, aber immer noch mit Abstand das vollständigste digitale
Kartenmaterial, auf das Normalsterbliche Zugriff haben.

Peter