Hallo,

Markus wrote:
> Und solange diese Dinge in OSM nicht eindeutig definiert sind, sollten
> Grenzen in OSM nicht mit unserem <waterway> verschmolzen, sondern
> eigenständig gezeichnet werden. Denn die Grenzen sind staatlich definiert.

Ich bin kein Experte dafuer und daher auch bereit, Dir das zu glauben -
aber ist das wirklich auch im kleineren Masstab (also eine
Gemeindegrenze, die z.B. entlang eines kleinen Flusses verlaeuft) so?

Kurzes Googeln bringt mich z.B. zu diesem Artikel hier:

http://www.bgland24.de/bad-reichenhall/grenze-piding-reichenhall-neu-bgland24-360601.html

"Kurzerhand wurde jetzt in einer Stadtratsitzung in Bad Reichenhall mit
großer Mehrheit die Verlegung der Gemeindegrenze beschlossen. Sie liegt
ab sofort genau in die Mitte des Flusses."

Heisst das nun, dass die ihre Gemeindegrenze als eine neue Linie
festgelegt haben, die mit der Mitte des Flusses einhergeht (= eigener
Way in OSM), oder haben sie sozusagen festgelegt "egal, wo der Fluss
ist, die Gemeindegrenze ist immer in der Mitte"?

Bye
Frederik