On Thu, 8 Oct 2009 08:34:45 +0200, Bernd Wurst <be...@bwurst.org> wrote:
> Was willst du eigentlich alternativ haben? Dass jeder Punkt in irgend
> einer "Ich bin hier"-Relation steckt?

Was mir am liebsten wäre, wäre entweder
a)
Ein Suchmöglichkeit die alle Polygone liefert in denen ein Punkt enthalten
ist. Als Gegenstück zur bounding-box -suche, die mir alle Objekte in einer
Region liefert.
Multipolygone müsste man dann immernoch von Hand alle durchprobieren
aber das sollten nur einige tausend sein.

oder
b)
Die Möglichkeit für daran interessierte zur konstruktiven Arbeit an einer
Ablösung des uneindeutigen "is_in"-Tags durch eine Relationen-Hirarchie
mit
sinnvollen Rollen bis hinunter zur Ortschaft/Stadtteil ohne ständig durch
"Relationen sind böse" torpediert zu werden.

Einfach weil eines von beiden den Aufbau von >>hochwertigen<< und nicht nur
"irgendwie halbwegs funktionierenden" Adress-Suchen so viel einfacher macht
und unsere Datenqualität gegenüber is_in massiv steigern könnte bei
gleichzeitiger
Verringerung der Redundanz und einfacherer Prüfung auf Korrektheit durch
den
einzelnen Mapper.
Dein "dann muss man halt Preprocessing" machen in allen Ehren aber dieses
Preprocessing muss nicht künstlich durch massiv inkonsistente und
unvollständige
Daten erschwehrt werden.
Sobalt du sowas wie "ich habe auf x ein is_in=A und irgendwo hab ich ein
is_in=A,B
gelesen, also muss x in A und in B sein" machen musst wirst du irre. Daher
ignoriere ich bei meiner Adressdatenbank is_in auch weitgehend und nutze es
nur
sekundär.

Marcus