malenki schrieb:
> Reicht als Hilfe eigentlich ein passender Wiki-Link? Beispielsweise das
> einspielen von Garmin-Karten könnte einfacher nicht sein (ich rede von
> den All in One).

Meinst du http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map ?
Das hab ich nach kurzer Suche zumindest gefunden.

Da fallen mir spontan folgende Fragen ein, die ein Newbie mit ziemlicher
Sicherheit stellen wird:

Welche von den ganzen Dateien brauche ich denn? Da sind so viele auf der
Seite!
 > Nimm erstmal die "Deutschland komplett", die ist nicht so groß und
damit schauen wir mal ob's bei dir geht.
Ich hab die Datei auf den Garmin kopiert aber es passiert bei mir nix!
 > Taucht die Karte denn in der Kartenumschaltung auf?
In der Kartenumschaltung tauchen nur die beiden Garminkarten auf. Hast
du ne Idee?
 > Hast du die .bz2 denn vorher entpackt?
Entpacken? Wie kann ich eine bz2 Datei denn entpacken, die Dateien
heissen auf der Seite doch alle so? Wie muß ich das denn entpacken?

Unter "könnte einfacher nicht sein", stelle ich mir was *völlig anderes*
vor!

Nein, das soll überhaupt keine Kritik an den Garmin Mitstreitern sein
sondern nur verdeutlichen wo "normale Menschen" ihre Probleme haben.

Spätestens bei bz2 hast du dann auf chat/mail/forum dumme Kommentare in
der Art "dusseliger Windowsbenutzer, da kann ja nicht mal bz2".

Und schwupps hast du wieder einen weniger, der OSM "in der Fläche"
vielleicht weitergeholfen hätte.

> Trotzdem können sie es benutzen. Der willige Mensch ist lernfähig.
> Unwilligen Menschen (das muss so und so und jetzt gleich) möchte ich
> ungern auf irgendeine Weise helfen.

Nimm's mir nicht übel, aber mit der Einstellung bist du vielleicht
schlicht nicht als Mentor geeignet! :-)

Gruß, ULFL