Wolfgang Wienke schrieb:
> Hallo,
> kann jemand helfen?
> Ich möchte für OSMTracker Tiles herunterladen um die Karte anzeigen zu
> können. Ich habe aber keine online-Verbindung sondern kann das nur
> während des Anschluss des PDA an den PC, dann habe ich aber keinen
> GPS-Empfang.

Hallo,

man kann die Tiles mit jedem beliebigen TileDownloader [z. B. 1 oder 2] am PC
herunterladen und in das Tiles-Verzeichnis vom OSMTracker kopieren.
Bittet den Vorteil, dass man sich auch größere Gebiete speichern kann.
Bei Online-Verbindung und GPS-Empfang wird beim PDA nur um die aktuelle
Position geladen, dafür aber topaktuell.

Fürs Mapping nutze ich fast ausschließlich den OSMTracker, da ich mit dem PDA
sowohl Fotos als auch Sprachaufzeichnungen machen kann und der OSMTracker
waypoints in die gpx-Datei schriebt, die in JOSM
angeklickt werden können und sich das entsprechende Fotos bzw.
Sprachaufzeichnung öffnet.

Gruß

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtiledownloader
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JTileDownloader