Folgendes hab ich zum thema Pfad finden am MAC gefunden.

Mit dem Befehl "file" kann man im *Terminal* eine ganze Reihe von Informationen zu Dateien abrufen.

Man erhält viele Informationen über eine Datei, wenn man über "Ablage > Informationen" das Infofenster der Datei aufruft. Einige weitere Informationen kann ein Terminalbefehl liefern. Dazu gibt man den Befehl file und den Pfad der Datei ein. (*Wer sich die Tipparbeit sparen will, tippt ein Leerzeichen nach file und zieht das Symbol der Datei auf das Fenster von Terminal. Die Software fügt automatisch den Pfad ein.*) Handelt es sich um ein PDF, erhält man etwa die PDF-Version angezeigt, bei Audiodateien auch Bitrate und weitere Informationen.

(Nur leider bekomme ich selbst nach Eingabe des richtigen Pfades zu webkit-image kein Bild in JOSM, ich mach wohl immer noch was falsch... :-( )
Gruß UMAX974