Am 20.11.2009 um 13:26 schrieb <marcus.wolsc...@googlemail.com>
<marcus.wolsc...@googlemail.com>:

> Das ist doch Super.
>
> All die Gebäudeumrisse, Parkplätze, Tennis-Plätze, Telephonzellen,...

Ich würde auch sagen, dass die Höhe gut passt. Die Frage bei den Fotos ist doch
viel mehr, welche Brennweite wird verwendet und wie viel Megapixel haben die
Fotos anschließend. Außerdem muss man eh sehr viele Fotos zusammensetzen, also
ist es doch gar nicht so sehr von der Höhe abhängig. Die Höhe alleine sagt auf
jeden Fall noch gar nichts aus.
Die Schwierigkeit bei für uns brauchbaren Luftbildern ist eher, dass man
möglichst senkrecht fotografieren möchte, damit man weniger entzerren muss.
In England wurde diesen Sommer ein Flug extra für OSM gemacht (siehe also
Zusammenfassung:
http://www.cloudsourced.com/2009/09/22/openstreetmap-takes-to-the-skies-above-stratford/
 ) und es gab für mich einige interessante Ergebnisse, Techniken und Tools, die
für die anschließende Verwertung eingesetzt wurden. Ich weiß aber nicht, wie
der aktuelle Stand ist und ob die Bilder mittlerweile schon genutzt wurden, ich
werde mich mal informieren.

Gruß
Jonas