> In Deutschland ist das Routen über Feldwege für
> PKW schlicht sinnfrei, nur Ausnahmefälle und letzte Meile.

Jedenfalls in meiner Ecke soviele Ausnahmefälle, dass es fast schon
als Regelfall gelten müsste. In meiner hier mal geposteten Bildserie
zur Radroutenklassifizierung sind immerhin 6 reale Beispiele für
klassifizierte Straßen, auf die man nach Ansicht einiger Leute
eigentlich kein Auto schicken sollte: S. 4 oben und unten, S. 7
unten (mit Ortsschild), S. 12 unten und 15 oben, S. 16 unten. Ein
paar davon sind auch bei Google und Bing-Maps (MS) drin, scheinbar
bei Bing mehr als bei Google. Die auslassen, gäbe z.T. etliche km
Umweg. Zumindest die ersten und letzten Beispiele werden wohl
langfristig bleiben wie sie sind. Habe aber noch nicht ausprobiert,
ob die großen Anbieter wirklich über diese Wege routen. Andererseits
sehe ich in deren Karten etliche dauerhaft gesperrte Wege bester
Qualität, die aber nur der Landwirtschaft vorbehalten sind; die
müssten theoretisch umgangen werden.

Man müsste in den Routingalgorithmus eine Bewertung einbauen, um
wieviel % die Gesamtstrecke durch die Benutzung des Feldweges
verkürzt würde; dann würden auf langen Strecken solche Stücke wohl
automatisch rausfallen, wenn die Ersparnis nur klein ist.

--
Viele Grüße, Thomas