Hallo,

> Warum verschwinden die im Zoomlevel 18 wieder?

Weil ich zur Zeit einen Osmarender nutze und der nur bis Zoomlevel 17 rendert.
Wird sich in nächster Zeit ändern.

> Ich habe geschaut ob auch meine Tauchplätze gerendert wurden, wurden sie,
> aber ohne Name. Grund: laut:
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/scuba_diving>
> soll:
> scuba_diving:divespot          name of the divespot
> gerendert wird aber wohl nur name=...
> Könntest Du das noch erweitern um zum Proposal kompatibel zu sein? Oder
>  soll man das Proposal ändern?

Ich kann das noch erweitern.

> Wenn ich mir das Proposal ansehe ist da eh etwas Chaos: im Beispiel steht
> dann auf einmal:
> scuba_diving:name=Blue hole
>  und ein scuba_diving:divespot kommt garnicht vor.
>
> mein Vorschlag wäre:
> statt:
>       scuba_diving:entry=shore
> und
>       scuba_diving:divespot=Blue hole
>       oder
>       scuba_diving:name=Blue hole
> nutzt man das normale name und fügt den Rest zusammen zu:
>
> name=Blue hole
> scuba_diving:divespot=shore

Mein Favorit wäre scuba_diving:name=Blue hole. Dies hat den Vorteil, dass du im
Namensraum bleibst, aber trotzdem ein einheitlichen Schlüssel für den Namen
hast. Sonst müsstest du ja auch scuba_diving:shop=name usw als Schlüssel
einführen. Was ist wenn jemand den Namen nicht weiß? Die Verlockung ist groß
dann irgend etwas rein zuschreiben. Dies wird dann natürlich auch sofort auf
der
Karte dargestellt.

Wie wäre es mit:
scuba_diving=divespot
scuba_diving:entry=shore
scuba_diving:name=Blue hole

<http://map.openseamap.org/map/?zoom=12&amp;lat=12.02362&amp;lon=92.95081&amp;layers=B0T

> muß ich bis Zoomlevel 12 rauszoomen um alle Tauchplätze zu sehen, allerdings
> werden sie nur bis 14 angezeigt. Da es meiner Erfahrung nach eine typische
> Größe für ein Tauchgebiet (Tauchplätze die von einer Tauchbasis als
> Tagesausflug angefahren werden) ist und es sinnvoll ist so ein Tauchgebiet
> auf einmal sehen zu können würde ich vorschlagen die Tauchplätze ab level 12
> zu zeichnen.

In dem Fall würde es Sinn Machen. Wenn ich mir den Zürichsee anschaue würde es
dort aber ein Problem mit der Darstellung geben, da die Punkte zu dicht
beisammen liegen. Du würdest vor lauter Icons kein Ufer mehr sehen.
Sobald ich dem Renderer beigebracht habe zu dichte Icons nicht darzustellen
werde ich ab Zoomlevel 12 die Tauchgebiete anzeigen.

Beste Grüße,

Olaf