Andreas Tille wrote:

> Dazu eine Frage als Mapper-Neuling:  Ich war kürzlich in Gallizien
> (Nordspanien),
> wo 1/4 der Straßen, die ich benutzt hatte noch nicht gemappt waren.  Bei den
> gemappten Straßen waren folgende Tags mit identischen Namen gesetzt:
>
>    name=
>    ref=
>    nat_ref=
>
> Alle drei Werte identisch.  Als Anfänger habe ich diese Methode übernommen.
>
> Ist also offensichtlich Murks, oder?  Wie mache ich es "richtig"?

Also ich hab in Bulgarien Straßen gefunden, die mit
name=A1
nat_ref=A1
ref=E80
getaggt waren.

Dort habe ich es dann auch angefangen zu ändern und auch andere Stellen
gefunden, die einen sinnvollen Name-Tag hatten, nämlich den Namen der Autobahn,
in dem Fall (nur halt in Bulgarisch) Trakija-Autobahn.

nat_ref steht meines Wissens nach für "nationale Referenznummer", in dem Fall
also A1. int_ref ist das entsprechende Tag für "internationale Referenznummer" -
was also in ganz Europa die "E-Straßen" sind. Da hier aber nicht (wie bspw. in
Schweden) die Autobahn nur als E-Straße aufgefasst wird, sondern wie in
Deutschland üblich mit der nationalen Bezeichnung, habe ich es folgendermaßen
korrigiert:

name=Trakija-Autobahn
ref=A1
int_ref=E80

Schade dabei ist, dass E80 nicht gerendert wird - es wäre toll, da eine
entsprechende Rendervorschrift zu haben, die int_ref auswertet. Wofür nun das
nat_ref gedacht ist, erschließt sich mir nicht so ganz. In den Ländern in den
die E-Straße die primäre Bezeichnung ist, gibt es meines Wissens nach auch keine
weitere nationale Bezeichnung...

> Viele Grüße
>
>       Andreas.

So far - Fips

P.S.: Wenns keine E-Straße ist, gibts logischerweise kein int_ref-Tag, mit wäre
zumindest keins bekannt...

- --