>gibt es in JOSM einen Schalter, mit dem ich die Maxspeed Färbung
>ab- und anschalten kann?

Es gibt in den "Einstellungen" > "Karteneinstellungen" die Option Stile zu
aktivieren und deaktivieren.

http://n2.nabble.com/file/n5083227/Karsteneinstellungen.jpg

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du das meinst. Ansonsonten kannst Du
noch alle Elemente, die das maxspeed Tag haben inaktiv schalten oder
ausblenden mit dem Displayfilter. Dann kannst Du besser sehen, welche
Elemente bereits ein maxspeed-Tag haben, ohne dass alles bunt wird.

In den neueren Versionen von JOSM ist der Displayfilter in der linken
Auswahlliste einfach auswählbar.

Gruß
Oliver

http://n2.nabble.com/file/n5083227/Displayfilter-maxspeed.jpg