Am 07.06.2010 09:55, schrieb Sven Anders:
> Moin,
>
> ich schaue mir gerade den Regionalschluessel (RGS) genauer an.
>
> Das ist ein neuer Schlüssel, der langfristig den Amtlichen
> Gemeindeschlüssel (AGS) ablösen soll (vgl [1]).
>
> Ihn gibt es für Bundesländer, Kreise, (Regierungs-) Bezirke, Ämter und
> Gemeinden.
>
> Es wäre einfach den RGS mit einem bot zu ergänzen, aber dafür haben wir
> bislang nicht die Genehmigung. Ich habe lediglich die Genehmigung einen
> Vergleich gegen das Gemeindeverzeichnis von destatis [2] zu machen.

> [...]

Hi Sven,

Wird bei Gemeinden ohne Verwaltungsverbund (Amt/ Amtsbezirk)
nicht generell 0000 als Platzhalter eingefügt? Das dürfte das kleinere
Problem sein.

Bei Fällen wie Bad Harzburg hätte ich nichts dagegen nur die hirachisch
höhere Grenze (Amt) admin_level=7 zu taggen und den Regionalschlüssel
der Gemeinde zu verwenden. Dann hätten wir eine Kennzeichnung das die
Fläche von Amt und Gemeinde identisch sind ohne neue Taggs erfinden zu
müssen.

Ich wäre grundsätzlich auch dafür die Regionalschlüssel der höheren
Ebenen mit Nullen aufzufüllen. Das wäre aus meiner Sicht praktischer zu
handhaben. Es würde es auch einfacher machen ein paar Fehler
(Unvollständigkeit, Tastenpreller, etc.)zu erkennen.

Grüße

René