On Tue, Jun 08, 2010 at 08:23:08AM -0700, Walter Nordmann wrote:

> hi,
>
> derzeit hole ich mir für bestimmte auswertungen (z.b. dortmund) die dayly
> oder hourly change-files von planet.openstreetmap.org, merge die mit osmosis
> in das aktuelle osm-file und werte dann in perl das neue aktualisierte
> osm-file aus.
>
> funktioniert eigentlich prima aber es dauert halt verdammt lange. und ist
> doch sehr unflexibel.
>
> macht es sinn, das ganze auf sql (postgresql oder lieber noch mysql)
> umzustellen?

> [...]

Es ist kein Problem, wenn dir das simple-Schema von Osmosis ausreicht.
Datenbank mit dem Skript script/pgsql_simple_schema_0.6.sql anlegen,
dein osm-File mit --write-pgsql-Task importieren und dann beim Updated
einfach den --write-xml-change-Task durch den --write-pgsql-change-Task
ersetzen.

Auf meiner Maschine (DualCore mit 2GB RAM) dauert das Update für 24 Stunden
(also 24 hourly change-files oder 1 daily change-file)  etwa 1.5h, wenn
keine Geometrien für die Objekte erstellt werden. Wie lange im Vergleich
dazu das Update einer osm-Datei braucht, habe ich nicht probiert.

Noch ein kleiner Hinweis: achte darauf, dass beim Anlegen der Datenbank
ein Index über das Feld relation_id in der Tabelle relation_members
erstellt wird. Bis vor zwei Wochen fehlte das im Skript.  Ohne diesen
Index kann das Update mal schnell 8 Stunden brauchen.

Gruss

Sarah