Hallo,

Josias Polchau wrote:
> wie ist es mit der neuen lizenz? im wiki habe ich dazu nichts
> gefunden...

Das Wiki hat ungefaehr 40 Seiten zur neuen Lizenz:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Open_Data_Licence

> generell wurde doch gesagt dass sich um großen und ganzen
> nichts ändern wird... ist das korrekt?

Wenn die Frage etwas konkreter gewesen waere, dann haette ich darauf
eingehen koennen, aber da der OP nicht gesagt hat, worum es eigentlich
geht, faellt es mir schwer, hier etwas sinnvolles zu sagen.

Es gibt einige wenige Anwendungsfaelle, bei denen sich durch die neue
Lizenz viel aendert (also bei denen man etwas nicht mehr so machen kann
wie vorher), aber bei den meisten wird alles beim alten bleiben.

Die wichtigste Aenderung ist dort, wo jemand bisher OSM-Daten und
proprietaere Daten zu einer gemeinsamen Datenbank zusammengefuehrt und
daraus dann ein abgeleitetes Werk produziert hat - Beispiel: Du hast
Verkehrsdichte-Infos und faerbst danach OSM-Strassen ein und bringst das
als PNG auf Deine Webseite. In solchen Faellen galt bisher: das PNG muss
CC-BY-SA sein, nach Deinen Verkehrsdichte-Daten kraeht kein Hahn.
Kuenftig: Deine Verkehrsdichte-Daten muessen ODbL sein, nach dem PNG
kraeht kein Hahn.

Bye
Frederik