Sandro Knauss wrote:

> 2. teilweise sind die Daten ja schon in OSM drin - teilweise leicht
> daneben -
> das heißt wie bekomme ich die Daten möglichst sauber in OSM

Ich würde mir erst mal alles von OSM runterholen (siehe 4.)  und mit dem
Bestand vergleichen,
und dann sehen, wie der Rest hochgeladen wird.

Sandro Knauss wrote:

> 3.gibt es schon ein tagging Konzept für vegane Sachen (außer
> cuisine=vegan),
> was hier nicht ausreicht. Bei restaurant vllt.  eat:* benutzen? und bei
> shops
> sell:*

Da musst Du sicher selbst aktiv werden, sinnvolle Vorschläge machen und dann
auch umsetzen.

Sandro Knauss wrote:

> 4. wie bekomme ich Daten wieder aus OSM? Also mal angenommen ein
> Restaurant X
> ist in veganguide und wird nach OSM importiert. Dann kommt ein mensch an
> und
> verschiebt mir das Restaurant, oder macht anstelle eines Punktes eine
> Fläche...

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi#Tag_Predicates

http://www.informationfreeway.org/api/0.6/node[amenity=vegan][bbox=-6,50,2,61]

this request will select and return all nodes with a tag of amenity=vegan
within the bounding box that covers the whole of the England, Wales and
Scotland.

Sandro Knauss wrote:

> Es sind ja noch weitere Daten in veganguide, die nicht auf OSM passen, wie
> zB.
> Benutzerkommentare...

Die kannst Du dann wieder über einen Link aus Deinem bisherigen Bestand
holen.

Noch ein Tipp:
Wenn Du
<a target="_blank" href="...
benutzt, geht bei dem Links ein neues Tab oder Fenster auf, und man muss
nach Verlassen des Links nicht immer wieder die OSM Karte neu zoomen.