Hallo Sarah,

> Ich würde das schon bei der Datenbankabfrage clustern. Ich kenne den
> genauen Aufbau der DB auf dem Toolserver nicht, aber ganz grob könnte
> das in SQL so aussehen:

> SELECT ST_Centroid(ST_Collect(geom)) FROM relations_tabelle
> WHERE ... GROUP BY relation_id;

Logisch, ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht!

(Peters   Posting  über  die  Tabellen-Strukturen  hat  mich  auf  die
schlechte  Idee  gebracht,  in planet_rels nach den IDs der Members zu
suchen und aus planet_line dann mit den entsprechenden LINESTRINGs ein
MULTILINESTRING zu bilden.)

Deine Lösung ist einiges praktischer, danke. :)

Zum Nachbauen:

SELECT ST_AsGeoJSON(ST_Centroid(ST_Collect(way))) AS way
FROM planet_line
WHERE (tags @> 'route=>fitness_trail')
AND way && ST_SetSRID(ST_MakeBox2D(
                ST_Point($bbox[0], $bbox[1]),